"Alinghi - The Inside Story"

 

Produktion:

WLAD Films (CH) und MC4 Production (F),

Jean-Pierre Bailly, Nicolas Wadimoff

Kamera : 

Nicolas Wadimoff

Verleih :

Mont-Blanc Distribution

Typ:

Dokumentarfilm

Dauer :

97 Min

"ALINGHI schaffte das Unglaubliche: Millionen sahen fasziniert die Live-Übertragung der Ausscheidungen und des ersten Siegs einer europäischen Segelyacht im 'America's Cup'. Hier nun die Geschichte eines sensationellen Erfolgs - lebendig und auf Grossleinwand".
http://www.kulturinfo.ch/Kino/review/alinghi/index.html

 

" ALINGHI - THE INSIDE STORY présente des moments de vie, des tranches d'intimité, mais également les problèmes techniques, les performances humaines et personnelles, le dévouement à l'équipe, le nationalisme néo-zélandais, les  agressions, la volonté de vaincre à tout prix, la compétition à outrance. Dans ce contexte et au-delà de la victoire d'ALINGHI,  c'est surtout la réussite d'une pluralité culturelle qui a su se transcender autour d'une volonté - gagner avec élégance".

Point de vue du realisateur : "Ce qui m'a intéressé dans la tenue d'une compétition telle que la Coupe de l'America se rapprochait plus des enjeux d'une fiction dramatique que d'un reportage, le film, je l'ai voulu comme un thriller émotionnel qui se tiendrait tel un funambule en équilibre permanent sur le fil ténu qui sépare la passion". Texte Mont-Blanc Distribution

http://www.mont-blanc-distribution.ch; http://www.mont-blanc-distribution.ch/alinghi

 

 

Pressestimmen

 

 

NZZ

"Teamgeist, Ehrgeiz und Mut zum Risiko - das Erfolgsrezept des Schweizer Segelteams Alinghi. Nicolas Wadimoff hat ein eindrückliches Portrait geschaffen, das sich durch Augenblicke der Intimität auszeichnet. Dem aussergewöhnlichen Siegeszug können technische Hindernisse und gegnerische Machtkämpfe nicht entgegenstehen. Die rund 100 Mitwirkenden wirken locker und humorvoll, wobei die Frage aufkommt, ob Wadimoff problematische Momente bewusst nicht thematisiert. Der Film zeigt die faszinierende Teamarbeit, die durch gegenseitiges Vertrauen, professionelle Führung und gemeinsame Leidenschaft ermöglich wurde und bietet nicht nur Segelfans eine spannende Unterhaltung (rog)". In: NZZ Ticket, Die Ausgeh-Agenda der Neuen Zürcher Zeitung, 12-18. Februar 2004, Nr. 7/04, S.5.

 

 

Tages-Anzeiger 

"Der Dokumentarfilm von Nicolas Wadimoff erzählt von den fünf Final-Regatten um den America's Cup; also vom allerletzten Teil des grandiosen Projektes des Ernesto Bertarelli. Gezeigt wird dabei vor allem jener Kampf, der nicht auf dem Wasser ausgetragen wird: die täglichen Vorbereitungen vor den Regatten, aber auch die grotesken Versuche von Bespitzelung und Werkspionage der Gegner. Wer hofft, etwas Neues über das Alinghi-Projekt zu erfahren wird allerdings enttäusch (tj)". In: Züritipp, Das Stadtmagazin für Zürich,19.-25. Februar 2004, Nr. 8/04, S. 28

 

 

Commentary on "Alinghi - The Inside Story"

By winning the America's cup Alinghi really boosted the passion for sailing felt by the Swiss population. Nicolas Wadimoff shot and edited a documentary on the Swiss team when it arrived in New Zealand and a little bit before that. It was an interesting documentary to watch with some shots which are spectacular to watch on the big screen. There is a weak element within the documentary though and that is the depth to which they could have gone. Being interested in sailing myself I find that they should have explored the more technical side, for example attempting to get interviews with the design and manufacturing teams, maybe exploring the importance of the photography of sails and the discussions which go into understanding how to read those pictures and how to choose the best strategy. It would add a certain interest and complexity to the documentary. The elements within the documentary which I feel should have been brushed over are firstly the conflict between the New Zealand media and the Swiss team because we had heard about it in the international press. With this form of documentary it's quite a complicated event to cover because of the amount of time between the training, the motivation of team members and more. If you're working on a documentary like this then you need to shoot many more hours of material, have everything covered with hours of material left, especially if you can edit it at home first and do the clean version of the edit later on.

Richard Azia, In: Main-Vision - Travel and Photography, Online in Internet,
URL: www.main-vision.com/richard/alin.htm

© by WI.SO 1997-2016