007 James Bond (Pierce Brosnan) mit BMW Z3 in "Goldeneye": Symbiose von Produkt und Heldentum.
Bild: PD BWM AG
Umfrage
Product Placement
Die Grundgesamtheit definierten wir als die ständige Wohnbevölkerung der ganzen deutschen und französischen Schweiz ohne Tessin, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 74 Jahren. Eine flächendeckende Zufallsstichprobe, reines Random Sample, wurde aus dem aktuellen Elektronischen Teilnehmerverzeichnis ETV der PTT gezogen. Die Ortschaften wurden zufallsmässig bestimmt, ebenso die Haushalte innerhalb der gewählten Sampling Points. Quotierungsmerkmale für die Auswahl derZielpersonen in den Telefonhaushalten waren Alter und Geschlecht. Im April 1996 führten wir anhand eines standardisierten, vollstrukturierten Fragebogens mit 3 offenen und 10 geschlossenen Fragen 586 computerunterstützte Telefoninterviews CATI durch, davon 451 in der Deutschschweiz und 135 in der Suisse Romande. Standardfehler bzw. Vertrauensintervall für die Gesamtstichprobe betragen maximal ±4,1% bei 95% Signifikanzniveau.
Eine Follow Up-Studie ist für das Frühjahr 1998 geplant. Interessenten können einzelne oder alle der aktualisierten Standardfragen beziehen und/oder sich mit neuen eigenen Exklusivfragen daran beteiligen (Anfragen über Telefon/Fax 01 201 89 49 oder info@wiso-schoch.ch).
Lektüre zum Thema